Die Zwillinge Viktoria und Sandra Hochmayer, Studentinnen, Hadres

 

Viktoria Hochmayer, Studentin des FH-Studienganges Weinökonomie

Wie hat sich die Rolle der Frau deiner Meinung nach in den letzten 100 Jahren verändert? Was sind deine Vorstellungen zum aktuellen Rollenbild der Frau?

Also mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich mich als Frau eingeschränkt gefühlt habe, im Gegenteil, mir kommt vor, dass ich als Frau mehr Vorteile habe. Ich kann echt nicht sagen, dass ich benachteiligt worden bin. Daher brauche ich mich als Frau auch nicht zu ändern.

Bei meinen Großeltern in Hadres war es auf jeden Fall der Opa, der das Sagen hatte. Die Omi hat halt alles gemacht, damit er quasi „glücklich“ wird. Der Opa war einfach der dominante Teil und führte in allen Bereichen der Beziehung das Kommando. Ich glaube schon, dass bei den früheren Generationen der Mann im Wesentlichen die bestimmende Rolle hatte. Bei meinen Großeltern von der mütterlichen Seite in Laa an der Thaya war es ziemlich ausgewogen. Da war viel mehr Harmonie vorhanden. Sie hatten ein besseres Zusammenspiel. Es war also nicht einseitig, sondern jeder wurde als gleichwertig innerhalb ihrer Partnerschaft gesehen und respektiert. Es wurde alles gemeinsam beredet und entschieden. Da war die Meinung der Frau gegenüber der von ihrem Mann gleichwertig.
(August 2019)

 

 

Zurück zum Projekt