GODDESS IN PRACTICE

Fluid concept in progress (changes reserved)

Ida-Marie Corell

GODDESS IN PRACTICE untersucht eine mögliche zeitgemäße Rückkehr, das Aufkommen und / oder Entstehen einer ursprünglichen femininen Energie als eine insgesamt neutrale feminine Gleichstellung mit einem neutral maskulinen als Gesamtposition, frei von historischen Tatsachen und patriarchalen Beschränkungen. Der Versuch wird unternommen, feminin und maskulin als zwei natürliche, sich ergänzende kreative Magnetprinzipien zu verstehen, die bei richtiger Anwendung Harmonie, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Würde und Gleichgewicht bringen / wiederherstellen könnten.
 Diese Ausstellung lädt dazu ein, den konzeptuellen Kreislauf bekannter Archetypen und aktueller Positionen von Geschlechterfragen in Gleichzeitigkeitskulturen zu öffnen und durch eine zukunftsorientierte Sichtweise einen künstlerischen Wissensrahmen zu schaffen, um das Mögliche und Unmögliche, das Gewöhnliche und das Ungewöhnliche, das Sichtbare und Unsichtbare, das Feminine und das Maskuline durch anti-, multi- und interdisziplinäres Denken zu verbinden. 
Ich verstehe GODDESS IN PRACTICE als Schnittstelle zwischen künstlerischem Schaffen, Forschen und Vermitteln, als Knotenpunkt für Kunst und Wissenstransfer, als experimentelles Projekt für das Neue und das Alte, als disziplinübergreifende Überschneidung mit dem Wissen des ursprünglich Femininen.
 Ich verstehe das ursprünglich Feminine als das feminine ursprüngliche Gegenstück zum ursprünglich Maskulinen. Das ursprünglich Feminine wurde (durch natürliche oder künstliche Motivation) von seiner gleichen Ergänzung (dem ursprünglichen Maskulinen) getrennt und verursachte dieses gegenwärtige globale Ungleichgewicht.

In diesem Projekt und der kuratorischen Praxis möchte ich die traditionelle patriarchalische Definition von Arbeit und Disziplinen hinterfragen. Ich möchte versuchen, eine feminine Arbeitsweise in den Prozess zu integrieren und gleichzeitig als Experiment beobachten.

Der Schwerpunkt dieser Ausstellung liegt auf dem sinnlichen Erleben des Ausgestellten. Auf der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Künstler, Betrachter, Ausstellungsraum, Thema und performativer Kuratorin.

Der Kunstraum wird zu einem traumhaften Raum voller Erde und Plastikfolie, der sich mit den Energien des Dazwischen der heutigen Welt auseinandersetzt. Eine performative Installation von mir – die auch als Ausstellungsraum dient. Es geht um die Erfahrung, die diese Realität zu der macht, die wir teilen können.

Performative Eröffnung, von mir inszeniert: Menschen aus dem Alltag – und Teilnehmer des Goddesses Network, die das „Goddesses in Practice Principle“ verkörpern und / oder damit arbeiten und mich teilweise „verzaubert“ haben, werden durch die Inszenierung des Dazwischen Teil der Ausstellung.

Diese Produktion wird gefilmt und dann in der Ausstellung gezeigt.

 

Goddess in Practice, 2019